Was ist der Unterschied zwischen Standard/non Ballast und Ballast Zündanlagen?
Ein Standard/non Ballast-12-Volt-Zündung hat eine Standard-Zündspule, die eine volle Funken-Leistung bei 12 Volt produziert.
Eine Ballastspule, bringt eine vollständige Leistungsfunken mit 10/11 Volt also reduziertert Spannung, die Spannung wird reduziert indem ein Lastwiderstand oder ein Widerstandsdraht in dem Zufuhrdraht zur Spule eingebaut ist. Die Spule hat eine zweite Zuführung von dem Startermagnet ausgehend, dieser wird bei Zündung des Motors einen zusätzliche 12 Volt Spannung abgeben damit bekommt die Spule kuzrfristig mehr als 100% Spannung für eine höhere Funkenleistung. Sobald der Motor läuft wird der 2 Draht unterbrochen und die Spule wird mit reduzierter leistung versorgt.
Wie kann ich feststellen, ob ich ein Standard/non Ballast oder Ballastsystem habe?
Standard-System wird nur ein Draht auf der + Seite der Spule angeschlossen. (Nicht ausgeschlossen zusatz Drähte)
Ballast-System mit 2-Drähten auf die + Seite der Spule. (Nicht ausgeschlossen zusatz Drähte)